Presse

Expansion trotz(t) Pandemie

06.11.2020 -Vor einem Jahr hat der schwedische Discounter für Wohnaccessoires RUSTA B&P Bergmannpartners mit dem Immobilienmanagement des Filialportfolios sowie dem Ausbau der Expansion in Deutschland beauftragt. In Skandinavien ist RUSTA mit mehr als 150 Standorten bereits ein wichtiger Player am Markt. Mit Hilfe von B&P soll diese Erfolgsgeschichte nun auch in Deutschland wiederholt werden und frischen Wind in den Markt bringen.

Der Grundstein einer ambitionierten Deutschland-Expansion wurde nun gesetzt. Ende Oktober eröffnete RUSTA im Rolandcenter Bremen seine 4. Filiale in Deutschland. Und die Zahlen sprechen für sich: In den ersten Tagen seit RUSTAs Eröffnung hat sich die Anzahl der durchschnittlichen Besucher des Centers pro Tag um bis zu 65% erhöht. Besonders in der derzeitigen Situation ist es genau das Zeichen, das der stationäre Einzelhandel braucht.

Covid-19 und Online-Handel stellten bislang viele Retailer vor große Herausforderungen. Während der Online-Handel deutliche Zuwächse verzeichnet, hat der stationäre Einzelhandel mit Leerstand, Schließungen und Frequenzeinbrüchen zu kämpfen. Dieser Trend zeichnete sich bereits seit längerem ab und wurde durch die derzeitige Pandemie beschleunigt. Unternehmen müssen sich flexibel positionieren. Besonders für stationäre Einzelhändler bedeutet dies eine Optimierung des Filialportfolios sowie flexible Mietverträge, um auf anhaltende Umsatzrückgänge reagieren zu können.

RUSTA erkannte die Hürden des deutschen Marktes früh und vertraute daher auf B&P. Für das kommende Jahr sind bereits zahlreiche Neueröffnungen geplant und lässt somit gespannt in die Zukunft blicken.

Der Expansionsfokus soll hierbei zunächst auf der nördlichen Hälfte Deutschlands liegen. Der Idealstandort zeichnet sich unter anderem durch eine hochfrequentierte Fachmarktlage mit ca. 2000qm Brutto-Mietfläche aus.

Kontakt

B&P Bergmannpartners
Gänsemarkt 21-23
20354 Hamburg

Ansprechpartner: Herr Kai Kurzhals

+49 040 368813860
Kai.Kurzhals@bergmannpartners.de

www.bergmannpartners.de